Blockflötengruppen

Jedes Jahr beginnen bei der Eintracht Glauberg Kinder ihre musikalische Ausbildung auf der Blockflöte. Dieses Instrument wird bei uns in Gruppen von ca. 6-8 Kindern unterrichtet. Durch die einfache Tonerzeugung, seine vergleichsweise robuste Bauart und seine leichte Transportierbarkeit ist die Blockflöte für Kinder im Grundschulalter besonders geeignet.
Mit dem Erlernen der Blockflöte wird das ganzheitliche Erfahren von Musik sowie die Entfaltung der musikalischen Anlagen der Kinder gefördert. Wichtig hierbei sind uns außerdem die Hinführung zur Freude an der Musik und das Instrumentalspiel. Doch auch allgemeine Fähigkeiten wie die Entwicklung der Motorik und der Konzentration sowie die Stärkung des Selbstvertrauens durch die Gemeinschaft und das Präsentieren eigener Leistungen nach außen hin werden durch das Flötenspiel in der Gruppe in Gang gesetzt.
Angesprochen sind in der Regel Kinder, die das 2. Schuljahr besuchen. Der Gruppenunterricht läuft 2 Jahre und endet mit einem Schnuppertag, bei dem die nun ca. 9-10 Jahre alten Kinder die „großen“ Instrumente des Orchesters ausprobieren und ihre musikalische Laufbahn dann im Einzelunterricht an einem Blas- oder Schlaginstrument über den Verein fortführen können. Häufig sehen sie sich schon bald im Jugendorchester wieder.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern ein gutes Gelingen und viel Freude an der Musik!