Dirigentin / Dirigent gesucht!

Für die musikalische Leitung unseres Stammorchester ab Dezember 2022.

Über das Orchester:

Wir sind ein Orchester auf Oberstufenniveau, welches nach den letzten beiden Jahren wieder an seine alte Form anknüpfen möchte. Natürlich wollen wir uns weiterentwickeln und scheuen dabei keine neuen Herausforderungen. In unserem Stammorchester musizieren etwa 45 Musiker im Alter von 16 bis 74 Jahren. Die Nachwuchsarbeit leisten wir in unserem Verein neben den Blockflötengruppen durch unser Jugendorchester, welches separat geleitet wird. Unser aktuelles Repertoire reicht von Werken aus der sinfonischen Blasmusik über klassische Ouvertüren, traditionelle Polkas und Märsche bis hin zu modernen Rock- und Pop-Hits.

Deine Aufgaben

  • Musikalische Leitung unseres Stammorchester ab 12.2022
  • Vorbereitung und Durchführung der wöchentlichen Proben (freitags 20:30 – 22:30 Uhr), sowie möglicher Probenwochenenden
  • Musikalische Planung und Gestaltung unserer beiden Konzerte am Ostersonntag und zu Beginn der Adventszeit, bei denen die sinfonische Blasmusik im Vordergrund steht
  • Musikalische Leitung von Unterhaltungskonzerten bei Veranstaltungen in der Region, wie bspw. Feuerwehr- und Schützenfeste, gerne in Abstimmung mit unserer Vizedirigentin
  • Stetige Weiterentwicklung unseres Orchesters, z.B. durch neue Probenkonzepte
  • konstruktive Zusammenarbeit mit der Leitung der Musikabteilung und dem Vereinsvorstand
  • Bei Interesse: Durchführung von Instrumentalunterricht (Einzel- oder Kleingruppen)

Das solltest Du mitbringen:

Du solltest Spaß daran haben, gemeinsam mit unserem Orchester zu musizieren und unser Vereinsleben mitzuerleben. Deine fachliche Ausbildung und Kompetenz nutzt Du, um unser Orchester musikalisch weiterzuentwickeln und dabei die Musiker mit Spaß an der Probenarbeit zu motivieren. In unserem Amateurorchester liegt uns ein intaktes Vereinsleben sehr am Herzen, dementsprechend nehmen wir neue Mitglieder stets mit offenen Armen auf.

Wenn Du Interesse hast oder noch Fragen offen sind, dann melde Dich gerne bei uns:

Julian Zinn, Abteilungsleiter Musik
Mobil: 0178-6244972
Mail: musik@eintracht-glauberg.de