Gau Einzelmeisterschaft im Gerätturnen

Drei Jahre ist der letzte Wettkampf her. Ende März 2022 war es endlich wieder so weit.

Drei Jahre ist der letzte Wettkampf her. Ende März 2022 war es endlich wieder so weit. Die Einzelmeisterschaft im Gerätturnen durfte stattfinden.

Die Eintracht Glauberg war mit einer Turnerin vertreten. Nina Klöppel startete in der LK4 mit ihren selbst zusammengestellten Kürübungen. Die Aufregung war bei Turnerin und auch ihren Trainern groß. Die lange Wettkampfpause und die erschwerten Bedingungen in der Vorbereitung machten diesen Wettkampf schon zu etwas Besonderem.
Über zwei Jahre beeinträchtigte die Corona Pandemie das regelmäßige Training, aber auch der Hallenumbau in Glauberg und der damit verbundene Umzug in die Gymnastikhalle nach Konradsdorf, machte es schwierig, sich auf eine Meisterschaft vorzubereiten. 
So wird zum Beispiel das Turnen am Stufenbarren vorgeschrieben. Dieser stand im Ausweichquartier in Konradsdorf aber gar nicht zur Verfügung. Auch die Schulsportgeräte entsprechen nicht der Wettkampfqualität. Trotz allem wagte Nina den längst fälligen Schritt in die Leistungsklasse, weg von den Pflichtübungen.

Bestmöglich vorbereitet ging sie in Florstadt an die Turngeräte und sammelte im ersten Durchgang am Sprungtisch mit einem sehr guten Handstützüberschlag Selbstvertrauen für einen erfolgreichen Wettkampf. 
Am nächsten Gerät, dem Balken, gelang der 16jährigen Glaubergerin eine elegante Übung mit Grätschwinkelstütz, Rad, Sprungkombinationen, Standwage, Salto Abgang. Nur bei der einbeinigen ganzen Drehung auf dem 10cm schmalen Balken kam sie etwas aus dem Gleichgewicht und musste das Gerät verlassen. 
Im nächsten Durchgang folgte der Stufenbarren. Das war die größte Herausforderung, da Nina ihre Übung noch nie am Gerät turnen konnte. In Konradsdorf hatte sie nur eine Holmenstange am Reck zur Verfügung. Bis auf die Langhangkippe klappte auch diese Übung erstaunlich gut.

Und so folgte schon die letzte Übung auf der 12x12m großen, nicht gefederten Bodenturnfläche. Dort war Nina in der Lage, alles Gelernte in guter bis sehr guter Qualität abzurufen. Sogar die Radwende-Salto Verbindung hat ihr verletzungsbedingt geschwächter Fuß mitgetragen. Aber auch die Überschläge, Doppeldrehung, Sprungkombinationen, freies Rad, tänzerische Verbindungen fügten sich zusammen mit der Musik zu einer ansprechenden Übung und damit zu einem würdigen Wettkampfabschluss. 
Nina und ihre Trainer Jürgen Metz und Sabine Klöppel blickten mit Stolz auf einen insgesamt sehr erfolgreichen Wettkampf zurück. 
Die Platzierung hat in diesem Falle keine wirkliche Bedeutung, da sie im Rahmenwettkampf der Leistungsklasse 4 allein an den Start ging. Daran sieht man, wie schwierig es in dieser Zeit ist, die Turnerinnen auf hohem Wettkampfniveau zu halten. Im nächsten Jahr wird die Konkurrenz hoffentlich wieder etwas größer sein.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unsere drei Kampfrichterinnen der Eintracht Glauberg:
Maya Diebel, Chiara Mäser und Gesa Göbel. Ohne die Arbeit der Kampfrichterinnen wäre so ein Wettkampf gar nicht möglich.

Während Nina sich im Training auf ihre Meisterschaft vorbereitet hat, sind die jüngeren Turnerinnen dabei, sich auf das Landeskinderturnfest vorzubereiten. Mitte Juni werden wir gemeinsam in Frankfurt/Höchst drei erlebnisreiche Tage mit Wettkampf, Sportspielen und viel Spaß verbringen. Nach so langer Zeit mit Corona Einschränkungen freuen sich Kinder und Trainerteam auf möglichst unbeschwerte Tage mit viel Spaß und Gemeinsamkeit.
Dafür wurde in den letzten Monaten fleißig trainiert. Der Umzug von Konradsdorf nach Glauberg, zurück in unsere „alte-neue Halle“ bringt hoffentlich auch nochmal einen zusätzlichen Motivationsschub.