Gauleichathletikmeisterschaften 2023

Eintracht Glauberg mit 26 Sportlerinnen und Sportlern in Ortenberg vertreten.

26 Sportlerinnen und Sportler der Eintracht glänzten bei den Gauleichtathletikmeisterschaften in Ortenberg. Die Eintracht war damit der teilnehmerstärkste Verein. 15 Gaumeistertitel, acht 2. Plätze und vier 3. Plätze sprangen an diesem Wochenende für die Talente der Eintracht heraus.
Carsten Steinkopf, einer der Vorsitzenden der Eintracht sowie stellvertretender Vorsitzender des Turngau und Carsten Rubisch, der im Turngau Wetterau-Vogelsberg auch als Fachwart fungiert, übernahmen die Wettkampfleitung. Insgesamt nahmen 56 Athleten aus nur drei Vereinen an den Drei-, Vier-, und Fünfkämpfen teil.

15 Gaumeistertitel, acht 2. Plätze und vier 3. Plätze

Im leichtathletischen Fünfkampf M14-15 siegte Arne König, der in nahezu allen Disziplinen mit einem großen Abstand vorne lag. Den zweiten Rang belegte Lasse Both, gefolgt von Luis de Waele auf dem dritten Platz. Den vierten Platz errang Timothy Böhme vor Lennart Geiß auf Platz 5.
Finn Both wurde erster im leichtathletischen Fünfkampf M18-19. Im Wettkampf W12-13 holte sich Linnea Steinkopf mit 26,23 Punkten den Meistertitel gefolgt von Sophia Heinz auf Platz 2 mit 23,60 Punkten. Elodie Steinkopf siegte mit 34,20 Punkten im Fünfkampf W14-15. Im Dreikampf M8-9 wurde Jannis Neun mit einer starken Leistung Erster von neun Teilnehmern. Phillip Heinz lag auf Platz 2. Mattheo Nickel wurde Fünfter in diesem Wettkampf.
Aaron Geiß und Emilian Steinkopf vertraten die Eintracht im Dreikampf M10-11. Hier belegte Aaron Geiß Platz 2 und Emilian Steinkopf Platz 5. Im Dreikampf M12-13 sprang wieder ein Titel heraus. Tom Müller glänzte auf Platz 1 vor Marlon Berk mit einem tollen zweiten Platz.
Tessa Schreiber (Platz 1), Paula-Henriette Eckert (Platz 2) und Johanna Franz (Platz 3) nahmen an den Disziplinen Lauf, Weitsprung und Schlagball teil (Dreikampf W7). Lina Müller (Platz 1) und Sophie Mendel (Platz 2) setzten sich erfolgreich gegen sechs weitere Teilnehmerinnen im Dreikampf W8-9 durch. Im Dreikampf W10-11 stand Nele Herbarth ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Mädchen im Alter von 12-13 Jahren belegte Melissa Böhme Platz 3. Auch in der Einzeldisziplin Schleuderball siegte Finn Both mit stolzen 50,89 Metern. Elodie Steinkopf holte sich hier mit 24,41 Metern den Titel.
Carsten Steinkopf nahm am leichtathletischen Vierkampf M40+ teil. Dorothea Steinkopf vertrat die Eintracht im Vierkampf W40+. Stefan Klöppel ging im leichathletischen Vierkampf M50+ an den Start. Alle drei konnten für sich den ersten Platz verbuchen.