Die Eintracht Glauberg bot im Rahmen ihres Herbstsportfestes wieder einmal vielfältige Bewegungsangebote für Groß und Klein an. Neben dem traditionellen Anturnen in jedem Frühjahr, gilt das Herbstsportfest (früher Abturnen) als fest verankerte Veranstaltung im Vereinskalender. Bei traumhaftem Herbstwetter trafen sich zahlreiche Sportler, Zuschauer und Helfer auf der Sportanlage in Glauberg. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Tag sorgte das Projektorchester der Eintracht unter Leitung von Sina Valentin. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren konnten sich im Slalom-Lauf, im Standweitsprung und im Wurf mit ihren Altersgenossen messen. Im Fokus stand in diesem Jahr aber besonders der Tag des Sportabzeichens. Hierzu eingeladen waren nicht nur Vereinsmitglieder, sondern alle Sportbegeisterten, die eines der begehrten Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben und sich der Herausforderung stellen wollten. Bundesweit fand in diesem Jahr zum 20. Mal auch die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) statt.
Die Sportabzeichen-Tour wird vom DOSB gemeinsam mit Städten und den Kreis- bzw. Landessportbünden veranstaltet.
Deutsches Sportabzeichen: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des DOSB und kann ab dem vollendeten 6. Lebensjahr erworben werden. Es wird als Leistungsabzeichen für eine vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Um das höchste Leistungsabzeichen außerhalb des Wettkampfsportes zu erreichen, müssen Prüfungen in den Disziplinen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination erbracht werden.
Knapp 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene traten in Glauberg in den folgenden Disziplinen an: Weit- und Standweitsprung, Kugelstoßen, Sprint, Schleuderball, Medizinballwerfen, Ballwurf, Seilspringen und Ausdauerlauf. Darüber hinaus muss noch die Schwimmfertigkeit eines jeden Einzelnen für den Erwerb des Sportabzeichens nachgewiesen werden. Verliehen werden die Sportabzeichen an der traditionellen Nikolausfeier im Dezember, die den Abschluss des Vereinsjahres darstellt. Alle Informationen zum Sportabzeichen im Verein.