„Wackelzähne“ zu Besuch bei der Eintracht Glauberg

Sporttag für „Wackelzähne“ der Kita Regenbogen in Glauburg ein voller Erfolg

„Die Kooperation zwischen Verein und Kita ist uns besonders wichtig. Diese besteht schon lange. In erster Linie geht es uns als Verein darum, den Kindern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln“, erzählt Caroline Heinz. Sie ist selbst Erzieherin und Ergotherapeutin und schon lange im Verein im Bereich Leichtathletik und Fitness als Trainerin aktiv. Seit vielen Jahren schon organisierten Heike Jäger, welche in der Eintracht das Kinderturnen leitet und Gabriele Reichert, damals Erzieherin der Kita Regenbogen, einen Sporttag für die zukünftigen Erstklässler. Ereignisse wie der Umbau der Turnhalle und die Corona-Pandemie ließen jedoch für längere Zeit keine Veranstaltungen in dieser Form zu. Der Sporttag wurde nun wieder ins Leben gerufen. Vier Übungsleiterinnen und ein Übungsleiter der Eintracht hatten sich an diesem Morgen Zeit genommen, den Kindern die Übungen zu zeigen und sie an den Stationen zu unterstützen.

Kennenlernen der drei Sportarten: Leichtathletik, Turnen, Tanzen

Die Wackelzähne konnten an diesem Tag gleich drei verschiedene Sportarten kennenlernen: Leichtathletik, Turnen und Tanzen. An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder ausprobieren. Beim Balancieren über den Schwebebalken mussten kleine Hindernisse überwunden werden, auf dem Trampolin durfte gesprungen werden, und auch das Rollen über große Matten konnte geübt werden. Kleine Hürden veranlassten die Kinder zum Rennen und Springen. Gemeinsam wurde dann eine Tanz-Choreographie eingeübt, die den Kindern sichtlich große Freude bereitete. Den Abschluss bildeten Laufspiele, bei denen sich alle noch einmal austoben konnten.

Bewegung unterstützt Entwicklung, positives Körpergefühl und Wohlbefinden

„Bewegung im Alltag ist enorm wichtig. Sie unterstützt die Entwicklung der Kinder und wirkt sich positiv auf das gesamte Körpergefühl und Wohlbefinden aus. Außerdem wird das Bewusstsein gefördert, dass man im Verein gemeinsam etwas erreichen kann. Es wäre schön, wenn sich Kinder im Nachhinein dazu entscheiden, Angebote in einem Verein wahrzunehmen. Dies kann zum Beispiel auch der Handball-, Tischtennis-, Karate- oder Fußballverein sein!“, resümiert Caroline Heinz. Zum Abschluss bedankten sich alle Kinder und die mitgereisten Erzieherinnen Diana Rupp-Hendrich, Elena Nuhn und Silke Schmidt-Stemmler mit kleinen Präsenten bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern.